ichmachwasanderes-Stipendium

Liebe Studierendenvertretung,

ich leite die Hochschulkommunikation der gemeinnützigen Initiative für transparente Studienförderung, die verantwortlich für das von der EU-Kommission finanzierte Stipendienportal european-funding-guide.eu ist. Ich schreibe euch heute, weil ich um eure Unterstützung bei der Bekanntmachung unseres neuen Stipendienprogramms – das #ichmachwasanderes-Stipendium – bitten möchte. Ich freue mich, wenn ihr eure Kommilitonen über das neue Programm informiert und über eure Kanäle darauf hinweist, z. B. in Beratungsgesprächen, über eure Homepage, Facebook, eure Emailverteiler, in Präsentationen etc. Gerne liefern wir euch bei Bedarf entsprechende Vorlagen. Wenn wir viele Bewerbungen erhalten, haben wir es leichter, die Programme künftig auszubauen und Kooperationspartner zu überzeugen, mehr Plätze zu schaffen.

Das Programm ist Teil unserer Initiative rund um das Thema Stipendien abseits der Eliteförderung. Das Stipendienprogramm ist Teil einer Reihe von Stipendienprogrammen, die sich an Studierende richten, die nicht das klassische Profil eines Stipendiaten erfüllen. Wir möchten damit ein Zeichen setzen und andere zur Gründung solcher Programme motivieren. Das #ichmachwasanderes-Stipendium richtet sich an Studierende, die keinen gradlinigen Lebenslauf haben und mit klassischen Mustern brechen. Denn für die meisten verläuft das Leben nicht immer nach Plan. Wir möchten damit denjenigen Unterstützung anbieten, die es benötigen. Gesucht werden all diejenigen, die einen unkonventionellen Lebensweg fortsetzen oder mit etablierten Stereotypen brechen. Das Stipendium umfasst ein Vollstipendium im Wert von 9.900 Euro für ein Auslandssemester an der Capilano University in Kanada inkl. Flug, Unterkunft und Verpflegung.

Ziel unserer Initiative ist, besonders benachteiligten Studierenden bei der Suche nach einer Finanzierung für ihr Studium zu helfen. Hierfür haben wir mehr als 12.000 Stipendien und andere Programme mit einem Gesamtwert von mehr als 27 Mrd. Euro pro Jahr recherchiert und erfasst. Die Plattform european-funding-guide.eu ist komplett kostenlos und kann sowohl von Bachelor- und Masterstudenten als auch von Promovierenden genutzt werden. Mit der Hilfe von inzwischen mehr als 6.800 Unterstützern leisten wir auch Aufklärungsarbeit zu Stipendien (z. B. zu den größten Mythen, denn es gibt sie nicht nur für Hochbegabte und Engagierte und auch nicht nur für Studienanfänger!).

Eure Unterstützung erfordert kaum Zeit. Wir stellen euch gerne verschiedene elektronische Informationsmaterialien zur Verfügung (z. B. Rundmailvorlage, PPT-Folie, Textvorschlag für Homepage/Facebook/Broschüren). Wenn ihr uns unterstützen möchtet und damit euren Kommilitonen zu einem Studium ohne finanzielle Sorgen verhelfen wollt, freue ich mich sehr von euch zu hören.

Bei Rückfragen stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen

Heinrich Bauer
ItS Initiative für transparente Studienförderung gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)
(engl.: ITS Initiative for Transparent Study Grants)

Posted in Uncategorized
Impressum