Prüfungsbeispielsammlung (PBS)

Die Prüfungsbeispielsammlung lebt davon, dass ihr möglichst viele Prüfungen online stellt.

Dazu gibt es zwei Möglichgkeiten:

  1. Ihr schickt uns die Prüfung direkt an uns und wir laden danach für euch die Prüfung auf die PBS hoch
  2. Ihr stellt die Prüfung selbstständig auf die Prüfungsbeispielsammlung

Für die Einreichung oder das selbständige Hochladen der Prüfungen erhält ihr als kleines Dankeschön 2 Getränkegutscheine für ein Fest der IV Chemie. Wenn ihr die Prüfung selbstständig hochgeladen habt, schickt uns einfach folgende Daten per E-Mail: Name und Datum der Prüfung, euren TUGO-Usernamen und das Hochladedatum.

Achtung! Es werden nur komplette Prüfungen ohne Lösungen/Antworten angenommen. Außerdem erhält nur der erste, der eine neue Prüfung einreicht die Gutscheine.

Nachdem viele nicht genau wissen wie das selbständige Hochladen funktioniert, ist hier eine kurze Anleitung zu den wichtigsten Schritten:

Wenn ihr auf der Chemie-Startseite der PBS seid geht ihr einfach in das betreffende Fach, in dem ihr eine Prüfung hochladen wollt. Im obersten Balken gibt es die Felder „Seite“, „Diskussion“, „Bearbeiten“, „Versionen/Autoren“. Dort klickt ihr auf „Bearbeiten“.  Im unteren Bereich der Seite  gibt es ein Editierfeld in dem ihr eure Prüfung abtippen könnt. Das wirkt auf den ersten Blick zwar abschreckend, ist aber nicht wirklich kompliziert. Hier müsst ihr folgende Befehle beachten:

== deine Überschrift ==              richtig formatierte Überschrift

”dein Text”                                    kursiv geschrieben

”’dein Text”’                                  fett geschrieben

#                                                   Numerierung (1,2,3…)

<sub>dein Text</sub>               Tiefgestellt

<sup>dein Text</sup>               Hochgestellt